2 Ebenen, Verbundträger

Häufig passt eine Hochetage nur an die Wand, in der sich die Zimmertür befindet.
Baute man die Hochetage gänzlich über der Tür, wäre bei niedriger Deckenhöhe der Freiraum zur Decke zu gering.
Hochbetten-Köln hat deshalb einen Verbund-Träger entwickelt der es ermöglicht, stützenfrei
auf zwei Ebenen zu bauen.
So kann der Bereich neben der Tür niedriger sein und deshalb eine angenehme Kopffreiheit zu Decke haben,
während die Ebene über der Tür noch zum Schlafen als Höhle oder einfach als Stellfläche genutzt werden kann.
Die beiden Träger werden miteinander verbunden und stellen statisch einen Träger mit zwei unterschiedlich hohen
Auflagepunkten dar.
Bei genügendem Abstand zueinander kann der obere Träger sogar das Geländer der unteren Ebene sein, was interessante Gestaltungen zulässt.